Es gibt jetzt eine besondere Tages-Klinik für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

02. Dezember 2020, 12:07 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Ort: Neinstedt.
Das ist ein Orts-Teil von der Stadt: Thale im Harz.
Dort gibt es seit Dienstag eine besondere Tages-Klinik
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

In der Tages-Klinik gibt es viele Therapie-Angebote.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können dort Hilfe bekommen:
Wenn sie eine seelische Krankheit haben.
Sie kommen dann zum Beispiel am Morgen in die Tages-Klinik.
Dann machen sie den ganzen Tag bei den Therapie-Angeboten mit.
Und am Abend gehen sie wieder nach Hause.
Das machen sie jeden Tag:
Bis sie wieder gesund sind.

Es gibt bestimmte Regeln für die Tages-Klinik

Wenn ein Mensch in der Tages-Klinik Hilfe bekommen will:
    • Dann muss der Mensch einen Grad der Behinderung von 30 haben.
    • Oder der Mensch muss einen höheren Grad der Behinderung haben.
Der Grad der Behinderung ist die Zahl im Behinderten-Ausweis.

In der Tages-Klinik gibt es nur 10 Plätze.
Das bedeutet:
Dort können nur 10 Menschen Hilfe bekommen.

Die besondere Tages-Klinik gibt es nur in Neinstedt

Die Tages-Klinik gehört zu einem besonderen Krankenhaus in Neinstedt.
Das Krankenhaus heißt in schwerer Sprache:
Evangelisches Fachkrankenhaus für Psychiatrie.

Einige Mitarbeiter von dem Krankenhaus haben gesagt:
An keinem anderen Ort in Deutschland gibt es so eine Tages-Klinik
wie in Neinstedt.
Das bedeutet:
Nur in Neinstedt können Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
so gute Hilfe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 30. November 2020 | 19:00 Uhr