Viele Steuer-Gelder werden verschwendet

30. Oktober 2019, 12:56 Uhr

Der Bund von den Steuerzahlern passt darauf auf:
Dass der Staat nicht zu viel Geld ausgibt.
Und er schreibt eine Liste.
Auf der Liste stehen verschiedene Sachen.
Dafür hat der Staat viel Geld aus-gegeben.
Diese Sachen braucht aber kein Mensch
Und sie sind nicht wichtig.
Zum Beispiel:

Im Thüringen gibt es eine Sonnen-Anlage im Schatten

In Bundes-Land Thüringen gibt es eine Sonnen-Anlage.
Sie sieht aus wie eine Sonnen-Blume.
Diese Sonnen-Anlage steht zwischen vielen Bäumen.
Deshalb bekommt sie nur manchmal etwas Sonne ab.

Sonnen-Anlagen machen Strom.
Dafür brauchen sie aber Sonne.
Eine Sonnen-Anlage kann aber keinen Strom machen.
Wenn sie im Schatten steht.

Das Bundes-Land Thüringen sagt dazu:
Die Sonnen-Anlage soll nur ein Zeichen sein.
Die Menschen sollen sehen.
Dass Thüringen der Strom aus der Sonne wichtig ist.

Der Bund von den Steuerzahlern sagt dazu:
Die Sonnen-Anlage hat viel Geld gekostet.
Deshalb ist es schlecht:
Dass die Sonnen-Anlage nur ein Zeichen sein soll.

Ein Straße bekommt einen anderen Namen

In Sachsen-Anhalt Bundes-Straße 6 einen neuen Namen bekommen.
Sie heißt jetzt Bundes-Autobahn A36.
Jetzt müssen an der Straße
viele neue Straßen-Schilder aufgebaut werden.
Und viele alte Straßen-Schilder müssen weg.
Das kostet viel Geld.

Der Bund von den Steuerzahlern sagt dazu:
Für die Autofahrer hat sich nichts geändert.
Sie können jetzt auch nicht schneller von einem Ort
zu einem anderen Ort kommen.
Nur weil die Straße einen neuen Namen hat.
Aber für den neuen Straßen-Namen
wurde viel Geld ausgegeben.

Ein neuer Radweg darf nicht benutzt werden

Im Bundes-Land Sachsen wurde ein neuer Radweg gebaut.
Ein Stück von dem Radweg ist in einem Natur-Schutz-Gebiet.
Der Radweg durfte dort gar nicht gebaut werden.
Jetzt dürfen die Radfahrer den Radweg nicht benutzen.

Der Bund von den Steuerzahlern sagt dazu:
Es muss immer vorher geprüft werden:
    • Wo etwas gebaut werden darf.
    • Und ob etwas gebaut werden darf.

Der Radweg hat viel Geld gekostet.
Jetzt darf er nicht benutzt werden.
Vielleicht muss der neue Radweg sogar wieder weg-gemacht werden.
Dann kostet das nochmal sehr viel Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 29. Oktober 2019 | 19:30 Uhr