Immer am Freitag: Die Extra Kulturnachricht Der Haupt-Bahnhof in der Stadt Halle wird gesperrt

25. November 2019, 12:10 Uhr

Der Haupt-Bahnhof in Halle ist ein wichtiger Bahnhof
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Jeden Tag halten dort viele Züge.
Und viele Menschen steigen dort um.
Das bedeutet: Sie steigen dort in einen anderen Zug.
Damit sie weiter-fahren können.

Seit dem Jahr 2014 werden für den Haupt-Bahnhof neue Gleise gebaut.
Damit die Züge dort schneller fahren können.
Jetzt sind die neuen Gleise fertig.

Ab Donnerstag dürfen keine Züge mehr in den Bahnhof fahren

Frank Kniestedt arbeitet bei der Deutschen Bahn.
Er hat gesagt:
Der Haupt-Bahnhof in Halle wird ab Montag-Abend
für Fern-Züge gesperrt.
Sie können dort dann nicht mehr fahren.
Und ab Donnerstag-Morgen ist der Bahnhof dann ganz gesperrt.
Dann können dort gar keine Züge mehr fahren.
Denn die neuen Gleise müssen mit den alten Gleisen
verbunden werden.

Dafür müssen viele Sachen genau geprüft werden.
Zum Beispiel:
    • Die Weichen
    • und alle Signale für die Züge.
Und das können wir nur machen: Wenn keine Züge fahren.

Am 2. Dezember können dann wieder alle Züge fahren.

Die Züge können jetzt schneller nach Halle fahren
Frank Kniestedt hat auch gesagt:
Für die Fahrgäste von der Deutschen Bahn ist es schlecht:
Dass der Haupt-Bahnhof für einige Tage gesperrt wird.
Aber die neuen Gleise helfen dabei:
Dass die Züge jetzt schneller fahren können.
Das ist dann für alle Fahrgäste gut.

Wenn der Haupt-Bahnhof gesperrt ist,
gibt es Ersatz-Busse.
Damit die Menschen von einem Ort zu einem anderen Ort kommen.
Das dauert aber länger,
als wenn die Menschen mit dem Zug fahren.

Frank Kniestedt hat dazu gesagt:
Für die Fahrgäste gibt es:
    • Informations-Hefte
    • und Informationen im Internet.
Da können sie viele Informationen über die Sperrung
vom Haupt-Bahnhof in Halle lesen.
Und wir bitte alle Fahrgäste von der Deutschen Bahn um etwas Geduld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 25. November 2019 | 05:00 Uhr