Im Bundes-Land Sachsen brennen die Felder

06. Juli 2018, 17:00 Uhr

Schon lange hat es nicht mehr geregnet.
Der Boden ist überall sehr trocken.
Die Feuerwehr im Bundes-Land Sachsen
musste schon mehrere Feuer löschen.
Deshalb gilt in Sachsen die höchste Waldbrand-Gefahren-Stufe.

Im Ort Kreischa hat ein Feld angefangen zu brennen.
Die Feuerwehr musste zum Löschen rausfahren.
50 Feuerwehr-Leute waren im Einsatz.
Sie konnten das Feuer schnell löschen.
Denn es war schon ganz nahe:
    • An den Häusern
    • und Autos.

Ein Reporter hat dazu gesagt:
Das war ganz schön knapp.
Die Häuser hätten brennen können.

Wenn das Feuer noch ein paar Meter weiter gekommen wäre.

Das Löschen von dem Feld war besonders schwierig:
Weil der Wind immer wieder aus einer anderen Richtung kam.
Die Feuerwehr-Leute mussten gut aufpassen.
Damit sie nicht selbst in das Feuer gelaufen sind.

Die Feuerwehr hat die Menschen gewarnt:
Sie sollen nicht auf die Felder gehen,
um das Feuer zu löschen.
Das ist gefährlich.
Weil die Feuerwehr-Leute dann nicht mehr wissen:
Wie viele Menschen auf dem Feld sind.
Und sie können dann nicht auf die Menschen aufpassen.

In der Stadt Ludwigsdorf hat auch ein Feld gebrannt
Die Feuerwehr aus der Stadt Görlitz hat das Feuer gelöscht.
Auch dort war das Feuer sehr nahe an die Häuser heran-gekommen.
Warum das Feuer dort ausgebrochen ist:
Das konnte die Feuerwehr noch nicht sagen.

Auf dem Feld waren 70 Feuerwehr-Leute im Einsatz.
Und 17 Lösch-Fahrzeuge waren dabei.
Durch den Wind sind die Funken weit über das Feld geflogen.
Ein Strom-Mast ist dabei verbrannt.

1 Mensch hatte so viel Rauch einge-atmet:
Dass er ins Krankenhaus gebracht wurde.

Die Bundes-Straße musste gesperrt werden
Zwischen den Städten Bautzen und Großpostwitz
musste die Bundes-Straße gesperrt werden.
Und auch bei Schönborn wurde der Verkehr
wegen Lösch-Arbeiten behindert.

Zwischen Leipzig-Nord und Leipzig-Mitte
hat das Gras am Straßenrand gebrannt.
Dort konnten die Autofahrer nur noch wenig sehen.
Sie konnten nur langsam an dem Feuer vorbei fahren.
Aber das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.07.2018 | 15:00 Uhr in den Nachrichten