Aschenbrödel-Ausstellung im Schloss Moritzburg
Bildrechte: SCHLÖSSERLAND SACHSEN, Staatsbetrieb Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Im Schloss Moritzburg ist die Aschenbrödel-Ausstellung wieder eröffnet

23. November 2018, 16:55 Uhr

Jedes Jahr gibt es in dem Schloss Moritzburg eine Ausstellung.
Über das Märchen: 3 Hasel-Nüsse für Aschenbrödel.
Das Märchen gibt es jedes Jahr zur Weihnachts-Zeit im Fernsehen.
Und viele Menschen haben den Film schon gesehen.

Der Film wurde im Jahr 1973 in Schloss Moritzburg gemacht.
Dort können die Menschen zum Beispiel diese Sachen sehen:
    • Die Küche von Aschenbrödel.
      Dort hat die böse Stief-Mutter die Linsen in die Asche geschüttet.
    • Den Stall von dem Pferd Nikolaus.
      Es ist Aschenbrödels Lieblings-Pferd.
    • Und den Ball-Saal.
      Dort hat sie mit dem Prinzen getanzt.
Es werden Gespräche mit den Schau-Spielern gezeigt.
Und es wird über die Arbeiten beim Film erzählt.

Viele Kostüme aus dem Film können anprobiert werden

Das Schloss Moritzburg hat August der Starke
vor vielen Jahren gebaut.
Später wurden in dem Schloss viele Filme gemacht.
Und viele Kostüme von dem Film sind in der Ausstellung zu sehen.
Zum Beispiel:
Die 3 Kostüme von Aschenbrödel.
Sie waren in den Hasel-Nüssen.

Das herrliche Ball-Kleid von Aschenbrödel
ist in einem Glas-Schrank zu sehen.
Auf der Treppe liegt der Schuh von Aschenbrödel.
Den können die Menschen sogar anprobieren.
Auch Kostüme aus dem Film können die Menschen anprobieren.

Die Ausstellung geht noch bis zum 3. März im Jahr 2019.
Sie ist jeden Tag ge-öffnet.
Von 10 bis 17 Uhr.

In diesem Jahr soll der 1 millionste Besucher kommen.
Der wird dann besonders begrüßt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio| 18.01.2018 | 14:50 Uhr