In der Stadt Leipzig gibt es den 1. russischen Billig-Laden

01. Februar 2019, 16:55 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es ein neues Geschäft.
Es ist ein russischer Discounter.
Er heißt Merle Markt.
Den gibt es in Deutschland bis jetzt noch nicht.
In dem Geschäft soll alles viel billiger verkauft werden.
Am Dienstag wurde der Merle Markt eröffnet.
Es ist im Einkaufs-Zentrum: Treff Portitz

In dem großen Merle Markt gibt es kaum Regale.
Vieles steht in Kartons auf dem Boden.
Und es steht vieles durch-einander.
Mülltüten stehen neben indischen Tee.
Milch steht neben Dosen mit Früchten.
Aber die Waren sind billiger als in anderen Geschäften. 

Den Merle Markt wird es nicht lange geben

Erik Maier ist Handels-Fachmann.
Er arbeitet an der Handels-Hochschule in Leipzig.
Er hat dazu gesagt:
Es hat schon solche Märkte gegeben.
Aber alle sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Denn in den Märkten kaufen nur wenige Menschen ein.
Viele Menschen wollen wissen:
    • Woher die Ware kommen.
    • Und ob es gute Ware ist.

Beim Merle Markt kostet 1 Pfund Hackbraten 97 Cent.
Er kommt aus dem Land Tschechien.
Und ein Kilogramm Schnitzel gibt es dort für 3 Euro und 9 Cent.
So billig kann keine gute Ware sein.
Und viele Menschen werden das nicht kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 29.01.2019 | 19:00 Uhr