In Ost-Deutschland leben Rentner schlechter als in West-Deutschland

16. November 2018, 16:55 Uhr

In Deutschland wurde eine Umfrage gemacht.
Viele Rentner in Ost-Deutschland
und West-Deutschland wurden befragt.
Sie sollten sagen:
    • Ob sie genug Geld zum Leben haben,
    • wie gesund sie sind
    • und ob sie mit anderen Menschen zusammen-kommen.

Jürgen Bauknecht hat die Antworten untersucht.
Er arbeitet an der Fliedner-Hochschule in der Stadt Düsseldorf.
Das hat er heraus-gefunden:

Die Rentner in Ost-Deutschland haben weniger Geld

Das ist in allen Bundes-Ländern in Ost-Deutschland so.
Weil die Rentner dort weniger Rente bekommen.
Aber das soll sich in den nächsten Jahren ändern.

Auch die Gesundheit ist schlechter

In den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
ist die Gesundheit schlechter.

Denn als die Rentner noch ge-arbeitet haben,
da wurde zum Beispiel nicht an diese Sachen gedacht:
    • Saubere Umwelt,
    • gesunde Arbeits-Plätze
    • und gesundes Essen.
Deshalb sind die Rentner heute weniger gesund.

Treffen mit anderen Menschen

Viele Rentner in Ost-Deutschland sind einsam.
Sie treffen sich nicht mit anderen Menschen.
Sie sind allein zu Hause.

Doch warum ist das so?
Jürgen Bauknecht sagt dazu:

In den ost-deutschen Bundes-Ländern
gibt es noch nicht so viele Vereine wie in West-Deutschland.
Deshalb können sich die Rentner nicht in Vereinen treffen.
In der Zeit von der DDR gab es weniger Vereine.
Und nach der Wieder-Vereinigung gibt es in Ost-Deutschland
noch nicht so viel mehr Vereine.

Aber die Rentner in Ost-Deutschland
haben eine gute Gemeinschaft mit den Nachbarn.
Denn sie wohnen oft ihr ganzes Leben lang an einem Ort.
Und oft sind die Kinder und Enkel-Kinder in der Nähe.
Das ist genauso gut wie in West-Deutschland.

Es wird nicht so bleiben

Fest-gestellt wurde bei der Umfrage:
Dass es Rentnern in Ost-Deutschland
bei vielen Sachen schlechter geht.
Aber das wird sich ändern.

Jürgen Bauknecht sagt dazu:
Es wird sich in den nächsten Jahren verändern.
Dann wird es in Ost-Deutschland besser.
Wenn die Menschen in Rente gehen,
die jetzt noch arbeiten.
Dann wird es den Rentnern in Ost-Deutschland genauso gut gehen,
wie den Rentnern in West-Deutschland.
Da müssen sich die Menschen keinen Sorgen machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 12. November 2018 | 10:30 Uhr