Die Polizei ermittelt wegen Terror-Verdacht gegen eine Frau aus Erfurt

04. September 2019, 12:41 Uhr

Am Dienstag-Morgen gab es in den Städten
    • Erfurt
    • und Sangerhausen
große Polizei-Einsätze.
Polizisten haben mehrere Räume durchsucht.

Weil sie denken:
    • Dass eine Frau aus Erfurt
    • und eine Frau aus Sangerhausen
bei einer Terror-Gruppe mit-gemacht haben.

    • Karolin L. aus der Stadt Erfurt
    • und Leonora M. aus der Stadt Sangerhausen
haben sich im Internet kennen-gelernt.
Leonora M. war damals 15 Jahre alt.

Im Jahr 2015 sind sie zusammen in das Land Syrien gefahren.
Dort sollen sie bei der Terror-Gruppe IS mit-gemacht haben.
Das hat die Polizei raus-gefunden.

Vielleicht war Leonora Mitglied bei der IS-Geheim-Polizei
Leonora hat in der Stadt Rakka Martin L. geheiratet.
Rakka ist eine Stadt im Land Syrien.

Martin L. ist aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er ist ein Mitglied von der Terror-Gruppe IS.
Die Polizei denkt:
Dass Martin L. schon bei vielen Hinrichtungen dabei war.
    • Und dass er
    • und Leonora M.
auch bei der Geheim-Polizei vom IS mit-gemacht haben.

Am Anfang vom Jahr 2019 wurden
    • Martin L.
    • Leonora M.
    • und eine Frau aus dem Land Kurdistan fest-genommen.
Das war an der Grenze von den Ländern:
    • Syrien
    • und Irak.
Leonora M. hat dann zu Reportern gesagt:
Dass sie zurück nach Deutschland möchte.

Leonora M. ist jetzt 19 Jahre alt.
Und sie hat 2 Kinder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.09.2019 | ab 6 Uhr in den Nachrichten