Die Firma Jenoptik aus Thüringen will einen Teil von der Firma verkaufen

30. Juli 2019, 11:55 Uhr

Die Firma Jenoptik macht viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Besondere Gläser für Foto-Apparate.
       Die Gläser heißen in schwerer Sprache: Objektive.
    • Medizinische Geräte.
       Zum Beispiel:
       • Laser-Geräte.
       Damit können Augen-Ärzte Augen operieren.
       Oder die Geräte werden im Krankenhaus
       bei besonderen Operationen benutzt.
    • Oder besondere Gläser für die Waffen:
       • In Panzern
       • und Kampf-Flugzeugen.

Der Vorstand von der Firma Jenoptik hat jetzt gesagt:
Wir wollen den ganzen Teil Wehr-Technik verkaufen.
Das bedeutet: Wir wollen in Zukunft keine Sachen mehr:
    • Für Panzer
    • und Kampf-Flugzeuge bauen.

Wir wollen jetzt viel mehr Technik:
    • Für die Bahn
    • und für Flugzeuge bauen.

Dafür wollen wir auch das Geld nehmen:
Das wir für die Wehr-Technik bekommen.
Wenn wir den Teil von der Firma Jenoptik verkaufen.

Viele Menschen haben die Firma Jenoptik kritisiert

Viele Rüstungs-Gegner haben Jenoptik kritisiert.
Weil die Firma Sachen für die Wehr-Technik baut.
    • Denn Panzer
    • und Kampf-Flugzeuge
werden im Krieg gebraucht.
Damit können Städte kaputt-gemacht werden.
Und es können Menschen getötet werden.

Auch die Regierung vom Bundes-Land Thüringen
findet es nicht gut:
Dass die Firma Jenoptik Sachen für die Wehr-Technik baut.
Denn Thüringen gehört ein Teil von der Firma Jenoptik.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Juli 2019 | 20:00 Uhr