Eine Mutter mit zwei kleinen Kindern
Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Im Bundes-Land Thüringen fehlen bald viele Kinder-Garten-Plätze

18. April 2019, 12:39 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen hat eine Umfrage gemacht.
Bei der Umfrage ist raus-gekommen:
Dass in Thüringen bald sehr viele Kinder-Garten-Plätze fehlen.

Das ist so:
    • Weil in den letzten Jahren viele Kinder geboren sind.
    • Und weil viele junge Familien in die Stadt gezogen sind.

In der Stadt Erfurt fehlen jetzt schon 500 Kinder-Garten-Plätze.
Außerdem braucht die Stadt bald noch mehr Kinder-Garten-Plätze.

Ulrike Grosse-Röthig ist die Thüringer Landes-Eltern-Sprecherin von den Kinder-Gärten.
Sie sagt dazu:
Erfurt hat nicht daran gedacht:
Dass so viele Kinder-Garten-Plätze gebraucht werden.
Für viele Eltern ist das jetzt ein großes Problem.

Denn sie wissen nicht:
Was sie mit ihren Kindern machen sollen.
Wenn sie arbeiten müssen.

Jetzt will Erfurt viel Geld dafür aus-geben:
    • Dass mehr Kinder-Gärten gebaut werden.
    • Und dass in manchen Kinder-Gärten
      viele Sachen neu gemacht werden:
       • Weil die Sachen kaputt sind.
       • Oder weil sie schon sehr alt sind.

Besonders in den Städten
werden mehr Kinder-Garten-Plätze gebraucht
Auch in den Städten:
    • Gotha,
    • Eisenach
    • und Gera
werden viele Kinder-Garten-Plätz gebraucht.
Weil viele junge Familien von den Gemeinden in die Städte ziehen.

In Gotha wird jetzt ein neuer Kinder-Garten gebaut.
Dort sollen 120 Kinder einen Platz bekommen.
Und in Eisenach sollen die Kinder-Gärten größer werden.
Damit mehr Kinder einen Platz bekommen.
Dafür müssen die Kinder-Garten-Häuser umgebaut werden.

Überall in Thüringen sollen neue Kinder-Gärten gebaut werden.
Dafür will das Bundes-Land sehr viel Geld geben.

In einigen Städten gibt es aber genug Kinder-Garten-Plätze.

Das ist so in den Städten:
    • Weimar,
    • Altenburg
    • und Mühlhausen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 17. April 2019 | 22:00 Uhr