Beim Bau von einem Tunnel in Magdeburg wurden alte Knochen gefunden

20. März 2019, 12:30 Uhr

In der Stadt Magdeburg wird ein Tunnel gebaut.
Dabei wurden alte Knochen von Menschen gefunden.
Jetzt werden sie aus-gegraben.

Juliane Huthmann ist die Leiterin bei der Ausgrabung.
Sie hat dem MDR gesagt:
An diesem Platz

wurden vor vielen Jahren Menschen begraben.
Ihre Knochen haben wir jetzt gefunden.
An den Knochen sind Verletzungen zu sehen.
Zum Beispiel:
    • Von Schuss-Waffen,
    • von Schwertern
    • und von Säbeln.

Die Menschen sind wahrscheinlich im Jahr 1631 begraben worden.
Zu der Zeit war Krieg in Deutschland.
Viele Menschen sind gestorben.
Und in Magdeburg ist viel kaputt gegangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 19. März 2019 | 16:00 Uhr