Die Bundes-Regierung gibt den Bundes-Ländern viel Geld für den Kohle-Ausstieg

05. April 2019, 12:25 Uhr

Viele Bundes-Länder sind von dem Kohle-Ausstieg betroffen.
Das bedeutet: Dort wird keine Kohle mehr aus der Erde geholt.
Denn in Deutschland soll es bald keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
Weil sie die Umwelt verschmutzen.

Olaf Scholz ist der Bundes-Finanz-Minister.
Er hat gesagt:
Die Bundes-Regierung gibt den Bundes-Ländern
viel Geld für den Kohle-Ausstieg.
Denn im Kohle-Abbau haben viele Menschen ge-arbeitet.
Für sie muss es jetzt neue Arbeits-Plätze geben.

Mit dem Geld sollen die Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Brandenburg
    • und Nordrhein-Westfalen
viele neue Projekte machen.
Zum Beispiel soll es mehr Fabriken geben,
in denen Batterien gebaut werden.

Die Bundes-Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt bekommen viel Geld

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachen.
Er hat am Donnerstag gesagt:
Sachsen bekommt 75 Million Euro von der Bundes-Regierung.
Damit wollen wir:
    • In Mittel-Deutschland
    • und in der Lausitz
viele neue Arbeits-Plätze schaffen.
Dafür soll es 23 neue Projekte geben.
Zum Beispiel:
    • Soll es in der Stadt Torgau ein neues Schulungs-Haus geben.
    • Und auf der Bahn-Strecke Leipzig-Grimma
      sollen Oberleitungen gebaut werden.
      Damit die Züge dort mit Strom fahren können.

Sachsen-Anhalt soll 30 Millionen Euro bekommen.
Das hat Armin Willingmann dem MDR gesagt.
Er ist der Wirtschafts-Minister von Sachsen-Anhalt.

Mit dem Geld will Sachsen-Anhalt 18 neue Projekte machen.
Zum Beispiel:
    • Soll es neue Test-Gebiete geben.
      Dort sollen die Menschen noch besser
      mit dem Handy telefonieren können.
      Oder noch besser im Internet Informationen suchen können.
    • Es soll ein neues Gewerbe-Gebiet
      in dem Ort Weißenfels gebaut werden.
    • Und es sollen in der Stadt Halle
      Lade-Stationen für Elektro-Autos aufgestellt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 04. April 2019 | 15:00 Uhr