Ein neuer Film im Kino heißt: Deutsch-Stunde

04. Oktober 2019, 12:55 Uhr

Vor langer Zeit hat der Schriftsteller Siegfried Lenz
ein Buch geschrieben.
Jetzt ist über die Geschichte im Buch ein Film gemacht worden.
Der Film heißt: Deutsch-Stunde.

In dem Film geht es um die Nazi-Zeit.
Der Maler Jensen darf in der Nazi-Zeit nicht malen.
Er hat ein Malverbot.
Daran hält sich der Maler aber nicht.
Er malt trotzdem Bilder.
Der kleine Junge Siggi ist mit dem Maler befreundet.
Siggi ist oft in dem Atelier von dem Maler.
Sie haben viele tolle Sachen zusammen gemacht.

Der Vater von Siggi ist Polizist.
Er achtet sehr darauf:
Dass der Maler sich an das Malverbot hält.
Er beobachtet den Maler ganz genau.
Siggi weiß nicht, was er machen soll.
Er mag den Maler sehr.
Und er ist gut mit ihm befreundet.
Aber er liebt auch seinen Vater.
Siggi weiß nicht,
ob er seinem Vater verraten soll:
Dass der Maler doch malt.
Dass er sich nicht an das Malverbot hält.
Das bedeutet aber auch: Dass der Maler vielleicht ins Gefängnis muss.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | Filmstarts der Woche mit Knut Elstermann | 03. Oktober 2019 | 08:10 Uhr