In der Stadt Halle dürfen die Geschäfte an den Advents-Sonntagen nicht auf-machen
Hauptinhalt
29. November 2019, 11:33 Uhr
An den Advents-Sonntagen gehen immer viele Menschen in die Stadt.
Sie gehen auf die Weihnachts-Märkte.
Oder sie gucken sich die Schaufenster von den Geschäften an.
In vielen Städten machen die Geschäfte
an manchen Advents-Sonntagen auf.
Die Kirchen und die Gewerkschaften
finden das aber nicht gut.
Deshalb hat es jetzt eine Klage von der Gewerkschaft verdi gegeben.
Danach hat die Stadt Halle bestimmt:
Dass die Geschäfte in Halle an den Advents-Sonntagen
nicht auf-machen dürfen.
In Halle soll es eine Umfrage geben
Mit der Umfrage will die Stadt Halle heraus-finden:
Warum die Menschen an den Advents-Sonntagen in die Stadt gehen.
Zum Beispiel:
• Weil sie zum Weihnachts-Markt wollen.
• Oder weil sie in den Geschäften einkaufen wollen.
Damit will die Stadt Halle zeigen:
Dass viele Menschen an den Advents-Sonntagen
vielleicht wegen dem Weihnachts-Markt in die Stadt gehen.
In anderen Städten dürfen die Geschäfte
an den Advents-Sonntagen auf-machen
In der Stadt Wittenberg haben die Geschäfte auf:
• Am 1. Advents-Sonntag
• und am 3. Advents-Sonntag.
Dort können die Menschen von 13 Uhr bis 18 Uhr einkaufen.
In der Stadt Dessau haben die Geschäfte am
3. Advents-Sonntag auf.
In der Stadt Stendal können die Menschen
am 4. Advents-Sonntag einkaufen.
Und in der Stadt Magdeburg haben die Geschäfte
an diesen Advents-Sonntagen auf:
• Am 1. Advents-Sonntag
• und am 4. Advents-Sonntag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 28. November 2019 | 08:10 Uhr