49-Euro-Ticket auf einem Smartphone-Bildschirm
Bildrechte: IMAGO / aal.photo

Deutschland Das Deutschland-Ticket soll erstmal nicht mehr Geld kosten

23. Januar 2024, 16:14 Uhr

Viele Menschen benutzen das Deutschland-Ticket:
Wenn sie mit Bus und Bahn fahren.
Das Deutschland-Ticket kostet 49 Euro.
Und die Menschen können damit in ganz Deutschland fahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 23.01.2024 14:01Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2537946.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt haben sich die Verkehrs-Minister
von den Bundes-Ländern getroffen.
Und sie haben entschieden:
Im Jahr 2024 wird das Deutschland-Ticket weiter 49 Euro kosten.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht mehr Geld
für das Deutschland-Ticket bezahlen.
Das hat Oliver Kirscher gesagt.
Er ist der Verkehrs-Minister vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Er hat auch gesagt:
Viele Menschen benutzen das Deutschland-Ticket.
Das ist ein großer Erfolg.
Das bedeutet:
Das Deutschland-Ticket ist für viele Menschen sehr gut.

Damit die Menschen das Deutschland-Ticket weiter benutzen können:
    • Gibt der Bund
    • und die Bundes-Länder
viel Geld dazu.

Deshalb müssen die Verkehrs-Minister
in diesem Jahr oft darüber sprechen:
Ob es das Deutschland-Ticket im Jahr 2025 auch noch geben kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 23. Januar 2024, 06:43 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche