Einige Kirchen-Glocken in Thüringen werden am Heiligen Abend nicht läuten

23. Dezember 2019, 12:55 Uhr

In Deutschland gibt es noch einige Kirchen,
in denen Kirchen-Glocken aus der Nazi-Zeit hängen.
Diese Glocken haben Zeichen aus der Nazi-Zeit.
Zum Beispiel:
    • Sprüche aus der Nazi-Zeit,
    • Haken-Kreuze
    • oder Bilder von Adolf Hitler.

So ist das auch in manchen Gemeinden vom Bundes-Land Thüringen.
Diese Gemeinden haben jetzt entschieden:
Dass diese Kirchen-Glocken am Heiligen Abend nicht läuten sollen.
Und dass die Kirchen neue Glocken bekommen.
Das haben die Kirchen-Gemeinden mit der Evangelischen Kirche
in Mittel-Deutschland besprochen.

Die Kirchen-Glocke in der Gemeinde Göschwitz-Rothenstein
läutet schon seit Juli nicht mehr

Die Kirchen-Glocke von der Gemeinde Göschwitz-Rothenstein
hat auch Zeichen aus der Nazi-Zeit.
Auf der Glocke steht:
Dass die Glocke in der Zeit gemacht wurde,
als Adolf Hitler in Deutschland bestimmt hat.
Deshalb hat die Gemeinde im Juli von diesem Jahr entschieden:
Dass die Glocke nicht mehr läuten soll.
Und dass die Gemeinde eine neue Kirchen-Glocke bekommt.
Die alte Glocke kommt in ein Museum
über die Geschichte vom 2. Welt-Krieg.

Die Kirchen-Gemeinde Tambach-Dietharz im Land-Kreis Gotha
hat schon eine neue Kirchen-Glocke machen lassen.
Sie ist genauso groß wie die alte Glocke.
Und sie ist sehr schwer.
Auf der Kirchen-Glocke steht ein Spruch aus der Bibel.
Die Glocke steht jetzt geschmückt
in der Kirche von der Gemeinde.
Sie muss noch auf-gehangen werden.

Auch in der St. Marien-Kirche
soll es eine neue Kirchen-Glocke geben.
Denn auf der alten Glocke sind Haken-Kreuze.
Die neue Kirchen-Glocke soll 27 Tausend Euro kosten.
Die Kirche ist in der Gemeinde Rettgenstedt im Landkreis Sömmerda.

Die Gemeinde Leutersdorf
will auch eine neue Kirchen-Glocke machen lassen.
Denn auf der alten Glocke steht auch ein Spruch aus der Nazi-Zeit.
Die alte Kirchen-Klocke soll aber in Leutersdorf bleiben.
Sie soll in ein Museum kommen.

Dort können die Menschen sich die Glocke angucken.
Die Gemeinde Leutersdorf ist im Land-Kreis Schmalkalden-Meiningen.

Die Gemeinde Oberdorla im Unstrut-Hainich-Kreis
hat noch nicht entschieden:
Was sie mit ihrer Kirchen-Glocke machen will.
Auf der Glocke ist ein Bild von Adolf Hitler.
Jetzt diskutiert der Kirchen-Rat von der Gemeinde darüber:
Ob das Bild von einem Fach-Mann weg-gemacht werden soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR.DE | 22. Dezember 2019 | 15:39 Uhr