Maskottchen der Special Olympics 2023
Bildrechte: IMAGO/Matthias Koch

Aktuelles Die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin

17. Juni 2023, 18:19 Uhr

Die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin

Heute fangen in Berlin die Special Olympics Welt-Spiele an.
Wir erklären hier:

  • Das ist Special Olympics,
  • das sind die Ziele von Special Olympics,
  • Special Olympics und Paralympics
  • die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin,
  • die Eröffnungs-Feier,
  • die Special Olympics Welt-Spiele im Fernsehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.06.2023 13:38Uhr 04:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2357820.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das ist Special Olympics

Special Olympics ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen:
Speschell Olümpiks

Special Olympics ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Special Olympics gibt es auf der ganzen Welt.

Das sind die Ziele von Special Olympics

  • Jeder Mensch soll Sport machen können.
  • Jeder Mensch soll bei Sport-Wettbewerben mitmachen können.
  • Jeder Mensch soll anerkannt sein.
  • Jeder Mensch soll selbst bestimmen können.

Bei Special Olympics gibt es viele Sport-Wettbewerbe.
Hier können Sportler und Sportlerinnen mit geistiger Behinderung zeigen,
was sie können.
Die Sportler und Sportlerinnen heißen auch:
Athleten und Athletinnen.

Viele Wettbewerbe sind nur in Deutschland.
Mit deutschen Athleten und Athletinnen.
Bei den Special Olympic Welt-Spielen
machen Athleten und Athletinnen aus der ganzen Welt mit.

Special Oympics und Paralympics?

Special-Olympics ist eine Sport-Bewegung
für Menschen mit geistiger Behinderung.
Die Paralympics sind die Olympischen Spiele
für Menschen mit körperlicher Behinderung.
Paralympics ist ein englisches Wort.
Es wird so aisgesprochen:
Para-Lümpicks.

Die Special Olympics Welt-Spiele in Berlin

Die Special Olympics Welt-Spiele
finden dieses Jahr in Berlin statt.
Sie gehen vom 17. Juni bis zum 25. Juni 2023.
Das sind fast 2 Wochen.
Bei den Special Olympics Welt-Spielen
machen sehr viele Menschen mit.
7 Tausend Athleten und Athletinnen sind dabei.
Sie haben eine geistige Behinderung
oder sie haben eine mehrfache Behinderung.

Es gibt 26 Sportarten.
Zum Beispiel:

  • Schwimmen,
  • Fußball
  • und Leichtathletik.

Hier kann man über die Sportarten in Leichter Sprache lesen.
Das ist die Internetseit von den Special Olympics.

Die Eröffnungs-Feier

Die Special Olympics Welt-Spiele beginnen mit einer Eröffnungs-Feier.
Das ist ein großes Fest

  • für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen
  • und für die Zuschauer.

Die Eröffnungs-Feier ist in Berlin.
Im Olympia-Stadion.
Sie ist am 17. Juni 2023.
Und sie beginnt um 20:15 Uhr.
Wenn man zu der Eröffnungs-Feier gehen möchte,
braucht man eine Eintritts-Karte.
Die Eintritts-Karte kostet Geld:
10 Euro bis 35 Euro.