Begrüßung der Fackelläuferinnen und -läufer bei den Special Olympics World Games
Bildrechte: picture alliance/dpa

Aktuelles Die Special Olympics Welt-Spiele beginnen mit einer großen Eröffnungs-Feier

19. Juni 2023, 16:06 Uhr

Die Special Olympics Welt-Spiele beginnen
mit einer großen Eröffnungs-Feier

Heute Abend beginnen in Berlin
die Special Olympics Welt-Spiele.
Es gibt eine große Eröffnungs-Feier.
Die Eröffnungs-Feier ist im Olympia-Stadion.
Sie fängt um 20:15 Uhr an.
Und sie dauert bis 22:45 Uhr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.06.2023 13:38Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2357828.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Eröffnungs-Feier gibt es viele Höhepunkte.
Das sind besondere Momente.
Zum Beispiel:

  • Die Athleten-Parade

Das bedeutet:
Die Athleten und Athletinnen aus allen Ländern
kommen nacheinander in das Olympia-Stadion.
Es sind fast 7 Tausend Athletinnen und Athleten.
Sie kommen aus 2 Hundert Ländern.

  • Die Athleten und Athletinnen haben Wasser aus ihrem Land mitgebracht.

Das Wasser wird in das große Wasser-Becken im Stadion gegossen.

Frank-Walter Steinmeier
eröffnet die Special Olympics Welt-Spiele.
Frank-Walter Steinmeier
ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Das bedeutet: Er ist der Chef von Deutschland.

Die Special Olympics Fackel wird entzündet.
Die Fackel brennt die ganze Zeit.
Bis die Special Olympics Welt-Spiele zu Ende sind.

Außerdem gibt es eine Feier mit viel Musik.
Am Ende der Eröffnungs-Feier gibt es ein Feuerwerk.