Sachsen-Anhalt In Bernburg wurde heute eine Teller-Mine gesprengt

30. März 2022, 20:28 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Bernburg.
Dort gibt es seit einiger Zeit
eine Baustelle in der Gröbziger Straße.
Bei dieser Baustelle wurde eine Teller-Mine gefunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 30.03.2022 14:32Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1994132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Sprecherin vom Salzland-Kreis hat gesagt:
Die Teller-Mine konnte nicht mehr
von der Baustelle weg-gebracht werden.
Das war zu gefährlich.
Deshalb wurde die Teller-Mine heute Vormittag
bei der Baustelle gesprengt.

Um die Baustelle herum gibt es viele Häuser mit Anwohnern.
Wegen der Sprengung mussten die Anwohner
aus ihren Häusern raus-gehen.
Das bedeutet:
Um die Baustelle herum durften keine Menschen sein.

Jetzt ist die Sprengung aber fertig.
Und die Menschen dürfen wieder in ihre Häuser gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 29. März 2022 | 22:00 Uhr