Eine Spaziergängerin mit Hund passiert ein Warnschild, das Wanderer im Waldgebiet um den Kaiserstuhl auf Rügen auf Zecken-Gefahr aufmerksam macht
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Erwin Elsner

Sachsen Immer mehr Menschen in Sachsen bekommen die Krankheit FSME

17. Oktober 2023, 17:19 Uhr

FSME ist eine Krankheit.
Die Menschen können sie bekommen,
wenn sie von Zecken gebissen werden.
Im Bundes-Land Sachsen
haben einige Menschen FSME bekommen.
Das Gesundheits-Ministerium hat gesagt:
Im Jahr 2021 waren es 29 Menschen.
Im letzten Jahr haben 43 Menschen FSME bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 17.10.2023 12:08Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2457132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in diesem Jahr haben Menschen FSME bekommen.
Bis zum Monat August waren das 22 Menschen.
Von diesen Menschen war nur 1 Mann gegen FSME ge-impft.
Und fast alle von den Menschen mussten ins Krankenhaus.

Jetzt sind viele Teile von Sachsen Risiko-Gebiet.
Das bedeutet:
Dort gibt es viele Zecken.
Und die Menschen können von den Zecken
FSME bekommen.

In manchen Teilen von Sachsen
gibt es noch kein FSME.
Das sind diese Teile:
    • Die Stadt Leipzig,
    • der Landkreis Leipzig
    • und der Landkreis Nordsachsen.
Aber das ändert sich vielleicht bald.
Denn immer mehr Menschen in Sachsen
bekommen FSME.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | 16. Oktober 2023, 14:44 Uhr