Ein Polizist
Bildrechte: picture alliance/dpa/Marijan Murat

Thüringen An einer Schule in der Stadt Gräfenroda gab es einen Polizei-Einsatz

11. Januar 2024, 15:14 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Gräfenroda.
Dort gab es Mittwoch-Morgen einen Polizei-Einsatz in einer Schule.
Ein Schüler von der Schule hat gesagt:
Er will einen Amok-Lauf machen.
Deshalb wurde die Schule für 1 Tag zu gemacht.
Die Schüler konnten alle nach Hause gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 11.01.2024 14:09Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2527970.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Polizei hat mit der Presse gesprochen
Er hat gesagt:
Wir haben viele Ermittlungen gemacht.
Und wir denken nicht:
Dass der Schüler den Amok-Lauf wirklich machen wollte.
Die Polizei wird gegen den Schüler aber noch weiter ermitteln.

Der Sprecher hat auch noch gesagt:
Mit einem Amok-Lauf zu drohen ist in Deutschland verboten.
Das ist eine Straftat.
Der Schüler bekommt dafür vielleicht eine Strafe.
Deshalb sollten Eltern ihren Kindern sagen:
Dass sie sowas nicht machen sollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche