In der Stadt Dresden beginnt heute ein großes Kunst-Festival

01. Juli 2022, 16:01 Uhr

Künstler aus der ganzen Welt sind dabei.

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dresden-Hellerau ist ein Stadt-Teil von Dresden.
Dort beginnt heute ein großes Kunst-Festival.
Das Thema von dem Kunst-Festival heißt: Klima-Krise.
Künstler aus der ganzen Welt sind dabei.

Das Kunst-Festival ist vom 01. Juli bis 09. Juli vom Jahr 2022.
Es ist am Europäischen Zentrum der Künste.
Das ist ein Gelände am Festspiel-Haus Hellerau.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.07.2022 14:16Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2068644.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Motto von dem Kunst-Festival heißt: Cool down.
Das ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: kuhl daun.
Es bedeutet:

  •     Abkühlen
  •     oder die Menschen sollen sich für viele Sachen mehr Zeit nehmen.

Die Künstler wollen viel Kunst zum Thema Klima-Krise machen.
Zum Beispiel:

  •     Besondere Kunst-Werke,
  •     Tänze
  •     und Gesprächs-Gruppen.

Die Veranstalter von dem Kunst-Festival haben gesagt:
Die Menschen sollen darüber nach-denken:
Wie wir alle mit unserer Erde umgehen.

Zum Beispiel:

  •     Wie viel Natur wir kaputt machen.
  •     Wie viel Müll wir in die Meere kippen.
  •     Oder wie viel Gift-Stoffe wir in die Luft blasen.

Die Künstler wollen,
dass die Menschen darüber nach-denken:

  •     Wie Menschen besser mit-einander umgehen können.
  •     Und wie sie gut auf die Natur achten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 05. Juli 2022 | 06:15 Uhr