Caspar David Friedrich, Lebensstufen, um 1834
Bildrechte: MdbK/InGestalt/Michael Ehritt

Kultur In verschiedenen Museen werden Bilder von Caspar David Friedrich gezeigt

12. Januar 2024, 11:42 Uhr

Caspar David Friedrich war ein bekannter Maler.
Er hat vor langer Zeit gelebt.
In diesem Jahr wäre er 250 Jahre alt geworden.
Das feiern viele Museen in Sachsen und Thüringen.
Sie zeigen die Bilder von Caspar David Friedrich.
Zum Beispiel das bekannte Bild: Die Lebens-Stufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 12.01.2024 13:32Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2528976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Bilder von Caspar David Friedrich
sind auf der ganzen Welt bekannt.
Viele Bilder von ihm gehören den Kunst-Sammlungen
von der Stadt Dresden.
Die Menschen können sich seine Bilder in Dresden ansehen.
Auch in anderen Städten werden seine Bilder gezeigt.
Zum Beispiel:
    • In Leipzig,
    • in Erfurt
    • und in Weimar.

In diesen Museen können Sie sich die Bilder
von Caspar David Friedrich ansehen:

Museen in Dresden:

Die Galerie Neue Meister im Albertinum
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Kupfer-Stich-Kabinett im Residenz-Schloss
Öffnungs-Zeiten:
Mittwoch bis Montag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Museum in Leipzig:

Museum der bildenden Künste
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Mittwoch von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Und Donnerstag bis Sonntag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Museum in Erfurt:

Anger-Museum
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Museum in Weimar:

Schiller-Museum
Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag
von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 28. April 2023 | 08:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche