Jemand  schneidet mit einem Seitenschneider bei Erdkabeln die Isolierung auf
Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE

Thüringen Ein Dieb hat Kupfer-Kabel von der Bahn geklaut

28. Juli 2023, 15:44 Uhr

Am Mittwoch hat ein Mann wahrscheinlich
Kupfer-Kabel von der Bahn geklaut.
Kupfer ist ein wertvolles Metall.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 28.07.2023 12:41Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2391376.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Kupfer-Kabel
sollte für eine neue Leit-Technik und Signal-Technik sein.
Denn an der Bahn-Strecke:
    • Von Neudietendorf im Land-Kreis Gotha
    • nach Ritschenhausen im Land-Kreis Schmalkalden-Meiningen
sollten viele Sachen neu gemacht werden.
Dort hat der mut-maßliche Kupfer-Dieb das Kupfer-Kabel geklaut.

Jetzt hat die Polizei den mut-maßlichen Kupfer-Dieb fest-genommen.
Er hatte sich in einer Garten-Laube versteckt.
Dort hat die Polizei das Kuper-Kabel gefunden.
Und die Polizei hat auch noch mehr Diebes-Gut mit-genommen. 

Gegen den Mann wird nun ermittelt.
Er hat verschiedene Straftaten begangen.
Zum Beispiel:
    • Die Störung öffentlicher Betriebe
       Das bedeutet zum Beispiel:
       Die Züge auf der Bahn-Strecke konnten nicht pünktlich fahren.
    • Sach-Beschädigung
    • und Diebstahl.

Wie viel Geld der Schaden kostet:
Kann die Polizei noch nicht sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juli 2023 | 15:30 Uhr