Ein Luchs sitzt vor einem Baum.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Im Südharz wurden wieder Luchse gesehen

18. Oktober 2023, 16:23 Uhr

Der Südharz ist ein Teil von dem Mittel-Gebirge Harz.
Dort wurden jetzt wieder Luchse gesehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 18.10.2023 13:24Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2458108.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Umwelt-Ministerium von Thüringen hat gesagt:
Im Südharz wurden Wildtier-Kameras auf-gestellt.
Sie haben Bilder von den Luchsen gemacht.
Auf den Bildern sind
    • 1 Luchs-Weibchen
    • und 2 kleine Luchse.
      Das sind die Kinder vom Luchs-Weibchen.

Das Luchs-Weibchen wurde
in den letzten Jahren immer wieder gesehen.
Und es hat schon mehrere Luchs-Kinder bekommen.

In diesem Jahr wurden schon 9 Luchse gesehen.
Das waren
    • 3 Luchs-Weibchen
    • und ihre Kinder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: