Ein Feuerwerk am Nachthimmel
Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE

Mittel-Deutschland Ab heute können die Menschen Feuerwerks-Körper kaufen

28. Dezember 2023, 15:24 Uhr

In einigen Tagen ist Silvester.
Das bedeutet:
Viele Menschen wollen gerne Feuerwerk machen.
Dafür können sie jetzt Feuerwerks-Körper kaufen.
Das sind zum Beispiel:
    • Böller
    • und Raketen.
Diese Sachen gibt es zum Beispiel im Supermarkt zu kaufen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.12.2023 13:52Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2516304.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen können die Feuerwerks-Körper
nur an wenigen Tagen kaufen.
Das sind die letzten 3 Werktage im Jahr.
In diesem Jahr sind das die Tage:
    • Donnerstag, der 28. Dezember,
    • Freitag, der 29. Dezember
    • und Samstag, der 30. Dezember.

Wichtige Regeln für Feuerwerk

Für Feuerwerk gibt es in Deutschland
verschiedene wichtige Regeln.
Zum Beispiel:
Wenn Menschen Feuerwerks-Körper kaufen wollen,
dann müssen sie dafür 18 Jahre oder älter sein.

Feuerwerks-Körper dürfen nur verkauft werden,
wenn sie von Fach-Leuten geprüft wurden.
In Deutschland gibt es dafür verschiedene Gruppen von Fach-Leuten.
Zum Beispiel:
    • Die Bundes-Anstalt für Material-Forschung.
      Die Abkürzung dafür ist: BAM.
    • Oder der TÜV-Verband.
      TÜV ist die Abkürzung für: Technischer Überwachungs-Verein.

Hinweise von der BAM und vom TÜV

Die BAM hat empfohlen:
Die Menschen sollen
nur Feuerwerks-Körper aus Deutschland kaufen.
Denn diese Feuerwerks-Körper sind nicht so gefährlich.

Manche Feuerwerks-Körper aus anderen Ländern sind nicht geprüft.
Das bedeutet:
Kein Mensch weiß,
ob die Feuerwerks-Körper gefährlich sind.
Wenn Menschen diese Feuerwerks-Körper benutzen:
Dann können dabei vielleicht Unfälle passieren.

Der TÜV-Verband hat gesagt:
    • Wenn die Menschen Feuerwerks-Körper kaufen,
      dann sollen sie das nur in seriösen Geschäften machen.
      Dort bekommen sie geprüfte Feuerwerks-Körper.
    • Und die Menschen sollen sich an alle Sicherheits-Regeln halten,
      wenn sie Feuerwerk machen.

Böller-Verbots-Zonen

In manchen Städten in Deutschland gibt es Böller-Verbots-Zonen.
Das sind bestimmte Gebiete.
In diesen Gebieten gibt es die Regel:
Kein Mensch darf hier Feuerwerk machen.
Diese Regel gibt es zum Beispiel:
    • Damit keine Menschen verletzt werden.
    • Und damit Häuser nicht ab-brennen.

Böller-Verbots-Zonen gibt es an verschiedenen Orten in Deutschland.
Zum Beispiel in den großen Städten:
    • Berlin
    • und Hamburg.

Auch in Mittel-Deutschland gibt es Städte
mit Böller-Verbots-Zonen.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sind das zum Beispiel:
    • Wernigerode,
    • Salzwedel
    • und Quedlinburg.
      Dort gibt es eine Böller-Verbots-Zone in der Innen-Stadt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche