Der Kraftwerksleiter geht durch die Pumpenhalle für Fernwärme im neuen Heizkraftwerk Süd
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mitteldeutschland Für Fernwärme müssen viele Menschen im nächsten Jahr mehr Geld bezahlen

04. Dezember 2023, 11:40 Uhr

Viele Menschen in ganz Deutschland heizen mit Fernwärme.
Das bedeutet:
In großen Heizkraft-Werken
werden verschiedene Energie-Stoffe verbrannt.
Zum Beispiel:
    • Gas,
    • Öl
    • oder Kohle.
Durch das Verbrennen von den Energie-Stoffen gibt es sehr viel Wärme.
Mit der Wärme wird viel Wasser sehr heiß gemacht.
Das heiße Wasser fließt dann durch große Rohre in die Häuser.
Damit können die Menschen heizen.
Und sie haben warmes Wasser,
zum Beispiel für die Dusche.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 04.12.2023 13:50Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2496654.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit müssen die Menschen
sehr viel Geld für Energie bezahlen.
Energie ist zum Beispiel:
    • Gas
    • und Strom.
Denn die Energie-Firmen müssen die Energie oft für viel Geld einkaufen.
Das ist seit dem Krieg im Land Ukraine so.

Deshalb hat die Bundes-Regierung gesagt:
Wir müssen den Menschen in Deutschland helfen.
Denn viele Menschen können nicht so viel Geld für Energie bezahlen.
Deshalb machen wir eine Energie-Preis-Bremse.
Das bedeutet:
Wir machen eine Regel für die Energie-Preise.
Wir bestimmen für eine bestimmte Zeit:
Wieviel Geld die Energie kosten darf.

Im Jahr 2024 soll es die Energie-Preis-Bremse aber nicht mehr geben.
Deshalb müssen viele Menschen
dann wieder mehr Geld für Energie bezahlen.
Zum Beispiel Menschen,
die mit Fernwärme heizen.
Denn sie haben oft Verträge mit den Energie-Firmen gemacht,
die sehr lange Zeit gelten.
Das bedeutet:
Diese Menschen können nicht einfach
bei anderen Energie-Firmen die Energie kaufen.
Weil sie dort weniger Geld kostet.

Im Sommer vom Jahr 2023 hat die Bundes-Regierung ein neues Gesetz gemacht


In dem Gesetz ist auf-geschrieben:
    • Dass Mieter
    • und Besitzer von Firmen
besser über die Energie-Versorgung informiert werden müssen.
Das bedeutet:
Sie müssen darüber informiert werden:
    • Wie in Zukunft in ihrem Haus geheizt werden soll.
       Zum Beispiel:
       o Mit Fernwärme
o oder mit Wasser-Stoff.
    • Bei welchen Energie-Firmen sie die Energie kaufen können.
    • Und wie viel Geld sie für die Energie bezahlen müssen.

Die Verbraucher-Zentrale hat dazu gesagt:
Außerdem muss es Verträge mit Energie-Firmen geben,
die nur für eine kurze Zeit gelten.
Damit die Menschen schneller bei anderen Energie-Firmen kaufen können.
Und die Preise für Energie müssen besser erklärt werden.
Zum Beispiel auf den Internet-Seiten von den Energie-Firmen.
Dann können die Menschen genau prüfen:
Bei welcher Energie-Firma
sie weniger Geld für Energie bezahlen müssen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 04. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche