Mitteldeutschland Ralf Ludwig wird der neue Chef beim MDR

Karola Wille, bisherige Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), gratuliert ihrem Nachfolger Ralf Ludwig nach dessen Wahl
Bildrechte: dpa

Beim MDR gab es am Montag eine Wahl.
Dabei wurde ein neuer Chef gewählt.
Ralf Ludwig hat als einziger Kandidat
bei der Wahl mit-gemacht.
Er hat 33 Stimmen vom Rundfunk-Rat bekommen.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.03.2023 13:17Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2281820.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ralf Ludwig wird der neue Chef vom MDR.
Und er will verschiedene Sachen anders machen.
Zum Beispiel:
    • Es soll noch mehr Sachen vom MDR im Internet geben.
    • Der MDR soll noch mehr mit der ARD zusammen-arbeiten.
    • Der MDR soll mehr mit Universitäten zusammen-arbeiten.
    • Und der MDR soll auch mehr mit Schüler-Radios machen.

Seit dem Jahr 2011 ist Karola Wille
die Chefin vom MDR.
Sie ist 63 Jahre alt.
Und sie möchte jetzt nicht mehr die Chefin sein.
Deshalb wird Ralf Ludwig
ab dem 1. November der neue Chef.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 13. März 2023 | 13:00 Uhr