Busse der Verkehrsbetriebe Plön stehen hinter einem Schild mit der Aufschrift „Warnstreik“ auf dem Betriebshof in Preetz.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Mitteldeutschland Die Mitarbeiter vom ÖPNV machen am Freitag einen Warn-Streik

30. Januar 2024, 10:57 Uhr

ÖPNV ist die Abkürzung für:
Öffentlicher Personen-Nahverkehr.
Dazu gehören viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich zum Beispiel:
    • Um Busse
    • und um Straßen-Bahnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 30.01.2024 13:11Uhr 02:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2544278.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter vom ÖPNV
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit verschiedenen Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist seit einiger Zeit in vielen Städten und Kommunen so.

Die Gewerkschaft fordert verschiedene Sachen
von den Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist in allen Bundes-Ländern verschieden.
Die Gewerkschaft fordert zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter vom ÖPNV
      sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Oder sie sollen mehr Urlaubs-Tage bekommen.

Aber die Gewerkschaft und die Arbeit-Geber-Verbände
kommen mit den Tarif-Verhandlungen nicht weiter.
Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt gesagt:
Am Freitag machen viele Mitarbeiter vom ÖPNV einen Warn-Streik.
Das bedeutet:
Viele Busse und Bahnen fahren am Freitag nicht.
Das soll an vielen Orten so sein.
Zum Beispiel auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.

Sachsen

In Sachsen gibt es Warn-Streiks in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Dresden,
    • Leipzig,
    • Plauen
    • und Zwickau.
Dort fahren am Freitag keine Busse und Bahnen.
Oder es fahren nur wenige Busse und Bahnen.

Sachsen-Anhalt

Auch in Sachsen-Anhalt gibt es am Freitag viele Warn-Streiks.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Dessau-Roßlau,
    • in der Stadt Halle,
    • in der Stadt Magdeburg
    • und im ganzen Burgenland-Kreis.

Thüringen

In Thüringen gibt es Warn-Streiks in den Städten:
    • Erfurt,
    • Gera,
    • Jena,
    • Mühlhausen,
    • Nordhausen,
    • Sondershausen,
    • Suhl,
    • Zella-Mehlis
    • und Weimar.

Und es gibt auch Warn-Streiks in den Landkreisen:
    • Weimarer Land
    • und Saale-Holzland-Kreis.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 29. Januar 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche