Bienen auf einer Windschutzscheibe
Bildrechte: Martin Setz

Sachsen-Anhalt In Bernburg haben sich viele Bienen auf ein Auto gesetzt

12. Mai 2023, 15:58 Uhr

Bernburg ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Am Dienstag hatte ein Mann in Bernburg ein Problem.
Er kam nicht aus seinem Auto raus:
Denn auf dem Auto saßen sehr viele Bienen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 12.05.2023 13:21Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2327200.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Freiwillige Feuerwehr wollte dem Mann helfen.
Dafür musste aber auch ein Imker kommen.
Er hat die Bienen von dem Auto weg-geholt.
Dafür hat er eine Sprüh-Flasche
und einen Hand-Feger benutzt.
In der Zeit hat die Feuerwehr
den Platz um das Auto ab-gesperrt.
Der Mann im Auto wurde nicht von den Bienen verletzt.

In Deutschland gibt es den großen Verein: NABU.
Der Verein macht sich für Natur-Schutz stark.
Und er hat gesagt:
Viele Bienen suchen jetzt ein neues Zuhause.
Denn in den alten Bienen-Stöcken
ist oft nicht mehr genug Platz für alle Bienen.
Dann fliegen viele Bienen zusammen los.
Sie suchen sich einen neuen Platz:
Um einen neuen Bienen-Stock zu bauen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 10. Mai 2023 | 11:10 Uhr