Sachsen-Anhalt Die Bundes-Wehr macht im Norden von Sachsen-Anhalt eine Militär-Übung

02. Mai 2023, 16:59 Uhr

Die Bundes-Wehr hat einige Truppen-Übungs-Plätze
in ganz Deutschland.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es mehrere Truppen-Übungs-Plätzen.
Zum Beispiel:
    • Klietz im Elb-Havel-Winkel
    • und Altmark in der Colbitz-Letzlinger Heide.

Das ist im Norden von Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 02.05.2023 15:04Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2318788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf diesen 2 Truppen-Übungs-Plätze macht die Bundes-Wehr
jetzt eine Militär-Übung.
Diese Militär-Übung ist einen Verlege-Übung.
1 Tausend 500 Soldaten und Soldatinnen machen dabei mit.
Und 300 Fahrzeuge sind dabei.

Die Militär-Übung beginnt auf dem Truppen-Übungs-Platz Klietz.
Von dort sollen die Soldaten und Soldatinnen:
    • Mit Fahrzeugen
    • und mit Panzern
zum Truppen-Übungs-Platz Altmark marschieren.
Bei dem Marsch müssen sie auch über den Fluss Elbe.

Wegen der Militär-Übungen kann es im Straßen-Verkehr
Probleme geben.
Zum Beispiel:
Es kann Staus geben.
Oder manche Straßen sind vielleicht für einige Zeit gesperrt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Mai 2023 | 05:00 Uhr