Eine Frau wirft bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal den Stimmzettel in die Wahlurne
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen-Anhalt Die Stadt Köthen hat bald eine neue Bürger-Meisterin

03. April 2023, 15:34 Uhr

Köthen ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am 19. März konnten die Bürger von Köthen
einen neuen Bürger-Meister oder eine neue Bürger-Meisterin wählen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.04.2023 13:08Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2297224.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christina Buchheim hatte die meisten Stimmen bekommen.
Das bedeutet: Viele Bürger haben Christina Buchheim gewählt.
Aber sie hatte nicht genug Stimmen,
um Bürger-Meisterin zu werden.
Deshalb wurde am 02. April vom Jahr 2023
in Köthen eine Stich-Wahl gemacht.
Die Kandidaten waren:
    • Christina Buchheim
      Sie ist in der Partei DIE LINKE.
      Und sie arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt mit.
    • Und Bernd Hauschild
      Er ist jetzt noch der Bürger-Meister von Köthen:
      In schwerer Sprache heißt das:
      Er ist der Amts-Inhaber.

Bei der Stich-Wahl hat Christina Buchheim gewonnen.
Das bedeutet:
Sie wird die neue Bürger-Meisterin von Köthen.

Christina Buchheim ist in Köthen geboren.
Sie will als Bürger-Meisterin viele neue Sachen
für die Bürger von Köthen machen.
Sie will zum Beispiel:
Die Bürger von Köthen sollen bei vielen Sachen mehr mit-bestimmen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. April 2023 | 06:30 Uhr