Sachsen-Anhalt In Halle hat ein Mann mit einem Luft-Gewehr auf die Moschee geschossen
Hauptinhalt
Am Sonntag hat ein Mann
auf eine Moschee geschossen.
Das hat er aus seiner Wohnung gemacht.

Der Mann wohnt gegenüber von der Moschee.
Dort hat er eine Wohnung in einem Mehrfamilien-Haus.
Er hat aus dem Fenster von der Wohnung
auf die Moschee geschossen.
Dafür hat er ein Luft-Gewehr benutzt.
2 Menschen haben das gesehen.
Sie haben dann die Polizei gerufen.
Die Polizei hat die Wohnung von dem Mann durchsucht.
Dabei hat sie:
- Das Luft-Gewehr
- und eine Gas-Druck-Pistole gefunden.
Die Polizei hat dann den Staats-Schutz gerufen.
Der Staats-Schutz muss jetzt heraus-finden:
Ob der Mann mit einem politischen Hintergrund
auf die Moschee geschossen hat.
Kein Mensch wurde verletzt
Die Polizei hat dazu gesagt:
Der Mann ist 55 Jahre alt.
Er hat bis jetzt keine Straftaten
mit einem politischen Hintergrund begangen.
Der Mann hat keinen Menschen verletzt:
Als er auf die Moschee geschossen hat.
Und er hat auch nichts an der Moschee kaputt-gemacht.
Er hat nur eine Fensterbank getroffen.
Es wurde schon einmal auf die Moschee geschossen
Schon im Jahr 2018 hat ein unbekannter Mensch
mehrere Male:
- Auf die Moschee
- und auf andere Menschen geschossen.
Die Polizei hat dazu gesagt:
Wahrscheinlich war das ein Mensch
aus einem Haus in der Nähe.
Und er hat ein Luft-Gewehr benutzt.
Die Polizei konnte im Jahr 2018 nicht heraus-finden:
Wer geschossen hat.
Aber vielleicht war es der Mann:
Der auch am Sonntag auf die Moschee geschossen hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 24. Januar 2022 | 07:30 Uhr
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: