Sachsen-Anhalt Im Harz gibt es jetzt weniger Wander-Wege

11. Juli 2022, 15:04 Uhr

Der Harz ist ein Mittel-Gebirge in Deutschland.
Dort gehen viele Menschen gerne wandern.
Damit die Menschen dort wandern können:
Gibt es im Harz an den Wander-Wegen viele Schilder.
Damit die Menschen wissen:
Wohin sie wandern können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 11.07.2022 14:14Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2076830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Um diese Wander-Wege kümmert sich
seit 130 Jahren der Verein: Harzklub.
Die Mitglieder pflegen:
    • Die Schilder
    • die Bänke
    • und die Schutz-Hütten auf den Wander-Wegen.
10 Tausend Kilometer haben die Mitglieder jedes Jahr gepflegt.

Aber in den letzten Jahren wird es immer schwieriger,
die ganze Arbeit zu schaffen.
    • Denn der Verein hat immer weniger Mitglieder.
    • Und die Mitglieder werden immer älter.
Deshalb hat der Verein jetzt gesagt:
Wir können uns nicht mehr um alle Wander-Wege kümmern.
Wir müssen einige Wander-Wege aufgeben.
Das bedeutet:
Auf den Wander-Wegen wird es keine Schilder mehr geben.
    • Und die Schutz-Hütten
    • und Bänke
werden nicht mehr gepflegt.

Um 2 tausend Kilometer Wander-Wege
wird sich der Verein in Zukunft nicht mehr kümmern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Juli 2022 | 12:00 Uhr