![Demonstrant*innen mit Verdi-Warnwesten stehen zwischen Gebäuden auf einem Platz. | Bildrechte: MDR/Jan Schmieg Demonstrant*innen mit Verdi-Warnwesten stehen zwischen Gebäuden auf einem Platz.](https://cdn.mdr.de/index-transparent_h-3_w-4_zc-a5bfe475.gif)
Sachsen-Anhalt Einige Verkehrs-Betriebe in Sachsen-Anhalt machen einen Warn-Streik
Hauptinhalt
19. Februar 2024, 17:44 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es verschiedene Verkehrs-Betriebe.
Die Mitarbeiter von einigen Verkehrs-Betrieben
machen an diesem Montag einen Warn-Streik.
Das bedeutet:
Viele Busse und Bahnen fahren nicht.
Das ist zum Beispiel so:
• In der Stadt Dessau-Roßlau,
• in der Stadt Halle,
• in der Stadt Magdeburg
• und im Burgenland-Kreis.
Warum die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben streiken
Viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht sich dafür stark:
Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Zum Beispiel:
• Die Mitarbeiter sollen in jedem Monat
550 Euro mehr bekommen.
• Und Auszubildende sollen in jedem Monat
250 Euro mehr bekommen.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit dem kommunalen Arbeit-Geber-Verband von Sachsen-Anhalt.
Aber dabei kommen sie nicht weiter.
Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sollen einen Warn-Streik machen.
Welche Busse und Bahnen am Montag noch fahren
Die Verkehrs-Betriebe in Magdeburg haben gesagt:
Manche Busse und Bahnen in Magdeburg fahren noch.
Zum Beispiel:
• Regional-Züge von der Deutschen Bahn,
• die S-Bahn S1
• und die Regional-Busse vom Verkehrs-Betrieb marego.
Sie fahren zum Beispiel an diesen Haltestellen:
• Hauptbahnhof,
• Bahnhof Neustadt
• und Opernhaus.
Auch in Halle können die Menschen die Regional-Busse benutzen.
Sie fahren zum Beispiel zu den Haltestellen:
• Hauptbahnhof
• und Bahnhof Neustadt.
Und in der Stadt fahren noch verschiedene S-Bahnen.
Zum Beispiel:
• S2,
• S3,
• S7
• und S47.
In Dessau-Roßlau fahren verschiedene S-Bahnen und Regional-Züge.
Sie fahren zum Beispiel zu diesen Haltestellen:
• Meinsdorf,
• Roßlau,
• Dessau Hauptbahnhof,
• Dessau-Alten,
• Dessau-Mosigkau
• und Dessau-Süd.
Im Burgenland-Kreis fahren fast keine Busse und Bahnen.
Das bedeutet:
• Die Menschen können nur
mit Zügen von der Deutschen Bahn fahren.
• Und sie können die Straßen-Bahn
in der Stadt Naumburg benutzen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Februar 2024 | 05:00 Uhr