Lutherdenkmal in Wittenberg
Bildrechte: imago/Schöning

Sachsen-Anhalt Ein Unbekannter hat in der Stadt Wittenberg ein Denkmal von Martin Luther angegriffen

27. März 2024, 14:23 Uhr

Die Stadt Wittenberg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein Denkmal von Martin Luther.
Er hat vor langer Zeit viele wichtige Sachen
über die Religion geschrieben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.03.2024 12:44Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2598856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Dienstag-Mittag ist ein Unbekannter
auf einem Fahrrad zu dem Denkmal von Martin Luther gefahren.
Dort ist er auf das Denkmal geklettert.
Dann hat er das Denkmal angegriffen.
Dabei ist etwas kaputt gegangen.

Ein anderer Mensch hat das gesehen.
Er hat das Fahrrad von dem Unbekannten fest-gehalten.
So wollte er verhindern:
Dass der Unbekannte damit weg-fährt.

Der Unbekannte ist dann schnell von dem Denkmal runter geklettert.
Dann hat er dem anderen Menschen das Fahrrad weg-genommen.
Und er ist damit weg-gefahren.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Wir haben sofort nach dem Unbekannten gesucht.
Aber wir konnten ihn leider noch nicht finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. März 2024 | 06:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche