Sachsen Im Jahr 2021 sind in Sachsen 23 Menschen ertrunken

18. März 2022, 13:33 Uhr

In Deutschland gibt es den großen Verein:
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.
Die Abkürzung dafür ist: DLRG.
Die Rettungs-Schwimmer von der DLRG helfen Menschen:
    • Wenn sie im Wasser sind.
    • Und wenn sie vielleicht ertrinken können.
Zum Beispiel:
    • Wenn die Menschen von einem Boot ins Wasser fallen.
    • Oder wenn die Menschen beim Schwimmen
      plötzlich Schmerzen haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 18.03.2022 12:43Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1984628.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die DLRG hat jetzt gezählt:
Im Jahr 2021 sind in Sachsen 23 Menschen ertrunken.
Das ist 1 Mensch mehr als im Jahr 2020.

Ute Vogt ist die Präsidentin von der DLRG.
Sie sagt:
Die Rettungs-Schwimmer können nicht an jedem Ort aufpassen.
Zum Beispiel: An vielen Seen und Flüssen.
Dort kann es dann schneller passieren:
Dass Menschen ertrinken.

In Sachsen sind 23 Menschen ertrunken.
Von diesen Menschen sind:
    • 11 Menschen in Seen und Teichen ertrunken.
    • Und 8 Menschen sind in Flüssen ertrunken.
Besonders viele Menschen sind in den Monaten Juni und Juli ertrunken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 17. März 2022 | 13:00 Uhr