Ein Desiro-Triebwagen des Betreiber Trilex fährt in einen Bahnhof ein
Bildrechte: MDR/L. Müller

Sachsen Zwischen Zittau und Seifhennersdorf sollen wieder Züge fahren

09. Juni 2023, 16:46 Uhr

In Sachsen gibt es die Städte:
    • Zittau
    • und Seifhennersdorf.
Zwischen diesen Städten
gibt es eine alte Bahn-Strecke.
Ein Teil davon ist in dem Land Tschechien.
Aber auf dieser Bahn-Strecke
sind lange keine Züge mehr gefahren.
Das war für 8 Jahre so.
Aber das soll jetzt anders werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.06.2023 13:55Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2349852.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ab Sonntag können Menschen wieder mit dem Zug
zwischen Zittau und Seifhennersdorf fahren.
Dafür sollen an jedem Tag mehrere Züge fahren.
Die Züge heißen: Tilex.
Und sie sind von der Firma: Länderbahn.

Am Ende vom Monat Mai gab es ein Problem.
In Seifhennersdorf hat der alte Bahnhof gebrannt.
Auf dem Bahn-Steig und den Gleisen
ist aber nichts passiert.
Deshalb fahren die Trilex-Züge trotzdem ab Montag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 09. Juni 2023 | 06:30 Uhr