Sachsen Bei Bad Schandau hat ein Elektro-Zug gebrannt

30. Mai 2022, 12:44 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es eine Bahn-Strecke
zwischen den Städten:
    • Dresden
    • und Usti.
      Das ist eine Stadt im Land Tschechien.
Auf der Bahn-Strecke fahren viele Züge.
Das sind zum Beispiel auch Elektro-Züge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 30.05.2022 13:47Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2042110.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bad Schandau ist eine Stadt in Sachsen.
Die Stadt ist bei der Bahn-Strecke.
Dort ist am Sonntag-Abend etwas passiert:
Ein Elektro-Zug hat angefangen zu brennen.
Dabei hat es viel Rauch gegeben.
Der Elektro-Zug musste anhalten:
Damit die Fahrgäste aussteigen konnten.
Es hat sich aber kein Mensch verletzt.

Dann sind verschiedene Einsatz-Kräfte gekommen.
Zum Beispiel:
    • Die Feuerwehr.
      Sie hat den brennenden Elektro-Zug gelöscht.
    • Und die Polizei.
      Sie hat die Bahn-Strecke gesperrt.
      Deshalb konnten manche Züge nicht fahren.
      Oder sie sind zu spät gekommen.

Der Elektro-Zug konnte dann nicht mehr weiter-fahren.
Deshalb musste er abgeschleppt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. Mai 2022 | 06:30 Uhr