Menschen auf Bautzner Platz beim Happy Monday am 8.4.2024
Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Sachsen Schöne Montage für die Menschen in Bautzen

10. April 2024, 15:55 Uhr

Seit einiger Zeit machen wieder viele Menschen in Bautzen
bei Montags-Demos mit.
Diese Montags-Demos heißen: Mahn-Wachen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.04.2024 13:04Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2610474.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen demonstrieren auf dem Kornmarkt:
    • Gegen die Politik von der Bundes-Regierung,
    • gegen Asyl-Regeln für Menschen aus anderen Ländern
    • und gegen Energie-Gesetze.

An diesem Montag war alles anders.
Die Mahn-Wache musste auf dem Holzmarkt gemacht werden.
    • Denn Vereine
    • und Gruppen
haben eine fröhliche Veranstaltung auf dem Kornmarkt gemacht.
Die Veranstaltung heißt: Happy Monday.
Das wird so aus-gesprochen: Hä pi – Man däi.
Das ist Englisch und bedeutet: Fröhlicher Montag.
Zu dem Fest waren 300 Menschen gekommen.

An den Montagen in den nächsten Monaten
soll es noch mehr fröhliche Feste geben.
Die Veranstalter haben gesagt:
Die Feste werden immer an anderen Plätzen in der Stadt Bautzen sein.
    • Mit Musik,
    • Tanz
    • und Klein-Kunst
wollen wir den Menschen in Bautzen gute Laune schenken.
Gemeinsam mit den Menschen wollen wir ausprobieren:
Was gut ist für die Stadt Bautzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. April 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche