Sachsen Im Schauspiel-Haus in Chemnitz werden viele Sachen neu gemacht

16. Dezember 2022, 15:45 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein großes Schauspiel-Haus.
Es soll jetzt saniert werden.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.12.2022 14:27Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2207624.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zum Beispiel soll der Brand-Schutz neu gemacht werden.
Und vielleicht werden auch noch einige andere Sachen neu gemacht.
Zum Beispiel:
    • Das Schauspiel-Haus soll weniger Energie verbrauchen.
       Dafür muss es zum Beispiel gut gedämmt werden.
    • Es soll eine neue Technik für das Schauspiel-Haus geben.
    • Und das Schauspiel-Haus soll vielleicht barriere-frei werden.

Für die Sanierung bekommt das Schauspiel-Haus
viele Geld von der Bundes-Regierung.
Es sind 6 Millionen Euro.

Der Ober-Bürgermeister von Chemnitz heißt Sven Schulze.
Er hat gesagt:
Viele Sachen sind seit einiger Zeit sehr teuer.
Aber wir haben jetzt trotzdem genug Geld:
Um das Schauspiel-Haus zu sanieren.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. Dezember 2022 | 07:00 Uhr