Bürger bilden am 78. Jahrestag der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche eine Menschenkette
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen In Dresden soll es heute eine lange Menschen-Kette geben

13. Februar 2024, 15:50 Uhr

Am 13. Februar vom Jahr 1945 wurde die Stadt Dresden zerstört.
Viele Gebäude sind kaputt gegangen.
Und viele Menschen sind getötet worden.
Das war am Ende vom 2. Weltkrieg.
In der Zeit waren die Nazis an der Macht.
Das bedeutet: Sie haben in Deutschland bestimmt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 13.02.2024 13:23Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2556776.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute soll es in Dresden eine lange Menschen-Kette geben.
Damit soll an die Zerstörung von Dresden
vor 79 Jahren erinnert werden.
Und an die Menschen,
die von den Nazis getötet wurden.
Außerdem soll die Menschen-Kette ein Zeichen für:
    • Toleranz
    • und Frieden sein.

Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat gesagt:
Wir müssen uns gemeinsam stark machen gegen:
    • Menschen-Verachtung,
    • Anti-Semitismus
    • und Intoleranz.
Diese Sachen dürfen in unserem Land nicht mehr passieren.

Am Dienstag soll es 25 verschiedene Veranstaltungen
in Dresden geben.
Die Polizei hat dazu gesagt:
Es sind keine Veranstaltungen von rechts-extremen Gruppen dabei.
Diese Gruppen hatten am Sonntag schon eine Demo gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche