Autos stehen an der Elbbrücke Blaues Wunder an einem rot markierten Radweg (Aufnahme mit einer Drohne).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Sachsen In der Stadt Dresden wird das Verkehrs-Projekt: Fahrrad-Wege auf dem Blauen Wunder früher beendet

17. April 2024, 16:56 Uhr

Die Stadt Dresden ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine besondere Brücke über den Fluss Elbe.
Sie heißt: Blaues Wunder.
Auf der Brücke wird ein besonderes Verkehrs-Projekt gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 17.04.2024 13:13Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2616632.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf der Brücke gab es bis jetzt keine Fahrrad-Wege.
Deshalb wurden Fahrrad-Wege auf die Brücke auf-gemalt.
Dafür musste eine Fahrspur für die Autofahrer weg-gemacht werden.
Das sollte aber nur eine bestimmte Zeit so sein.

Danach sollten die Fahrrad-Wege wieder weg-gemacht werden:
Damit die Auto-Fahrer wieder auf allen Fahrspuren fahren können. Jetzt wird das Verkehrs-Projekt aber schon 7 Wochen früher beendet.

Der Ober-Bürger-Meister von Dresden heißt: Dirk Hilbert.
Er hat dazu gesagt:
Es fahren jetzt viel mehr Fahrrad-Fahrer über die Brücke.
Aber dafür gibt es jetzt auch viel mehr Staus.
Das ist schlecht für den Verkehr auf der Brücke.
Deshalb wollen wir das Verkehrs-Projekt früher be-enden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. April 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche