Sachsen Viele Geschäfte in Sachsen halten sich nicht an die Corona-Regeln

15. Februar 2022, 15:20 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen haben sich:
    • Einige Geschäfte
    • und einige Gaststätten
nicht an die Corona-Regeln gehalten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 15.02.2022 14:02Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1959338.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie haben zum Beispiel keinen Hygiene-Plan gemacht.
Das ist ein besonderer Plan.
Den Plan macht zum Beispiel ein Geschäft:
Damit sich die Menschen dort
gut an die Hygiene-Regeln halten können.
Und damit die Menschen die Abstands-Regeln be-achten.
Und einige Geschäfte und Gaststätten haben nicht geprüft:
Ob sich die Menschen dort an die Corona-Regeln halten.

Das Ordnungs-Amt kontrolliert die Gaststätten und Geschäfte.
In einigen Städten
bekommen die Gaststätten und Geschäfte eine Strafe:
Wenn sie sich nicht an die Corona-Regeln halten.
Sie müssen zum Beispiel für einige Zeit zu-machen.
Oder sie müssen eine Geld-Strafe bezahlen.

Aber in anderen Städten
bekommen die Gaststätten und Geschäfte keine Strafe.
Das ist ganz verschieden.

In der Stadt Leipzig wurden viele Sachen zu-gemacht

In Leipzig mussten schon viele Sachen zu-machen:
Weil sie sich nicht an die Corona-Regeln gehalten haben.
Zum Beispiel:
    • Gaststätten,
    • Friseure,
    • Geschäfte
    • und Spielotheken.

    • Im Monat November
    • und im Monat Dezember vom letzten Jahr
mussten deshalb 40 Sachen zu-machen.
Und in diesem Jahr mussten schon 19 Sachen zu-machen.

Auch in der Stadt Chemnitz wurden Sachen zu-gemacht

In Chemnitz haben sich:
    • 1 Gaststätte
    • und 1 Geschäft
nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Sie haben nicht geprüft,
ob die Menschen die 2-G-Regel be-achten.
Deshalb müssen sie für einige Zeit zu-machen.