Sachsen In der Stadt Königshain gab es eine lustige Wahl

15. Juni 2022, 12:30 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt Königshain.
Dort konnten die Menschen am Sonntag
einen neuen Bürger-Meister wählen.
Der neue Bürgermeister von Königshain heißt: Maik Wobst.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 15.06.2022 09:21Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2055022.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Wahl war sehr lustig.
Denn Maik Wobst hat sich bei der Wahl
gar nicht als Kandidat auf-schreiben lassen.
Das bedeutet: Sein Name stand nicht auf dem Wahl-Zettel.

Trotzdem wollten viele Menschen in Königshain:
Maik Wobst soll Bürgermeister werden.
Deshalb haben sie seinen Namen
einfach auf den Wahl-Zettel geschrieben.
Und er hat die Wahl gewonnen.

Im Wahl-Gesetz von Sachsen ist auf-geschieben:
Die Menschen dürfen selbst einen Namen
auf den Wahl-Zettel schreiben.
Wenn es nur 1 Kandidaten gibt.
Und wenn sie noch einen anderen Kandidaten wählen wollen.

Maik Wobst wollte eigentlich gar nicht Bürgermeister werden.
Aber dann haben ihn immer wieder
Menschen aus Königshain mit ihm darüber gesprochen.
Deshalb wollte er dann doch bei der Wahl mit-machen.
Doch es war schon zu spät.
Er konnte sich nicht mehr zur Wahl anmelden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 11:30 Uhr