Einkaufen beim Discounter
Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Die Menschen im Bundes-Land Sachsen kaufen nicht mehr so viel Lebensmittel ein

07. Juni 2022, 15:32 Uhr

Viele Lebensmittel-Läden haben im Monat Mai
sehr viel weniger Geld verdient als im Monat April.

Seit dem Jahr 2019
haben wir auf der ganzen Welt die Corona-Pandemie.
Und seit Februar vom Jahr 2022 ist in dem Land Ukraine Krieg.
Viele Lebensmittel können nicht mehr
mit Schiffen nach Deutschland kommen.
Deshalb müssen die Menschen in Deutschland
für viele Sachen jetzt mehr Geld bezahlen.
Zum Beispiel:

  •     für Lebensmittel,
  •     für Strom,
  •     und für Benzin für das Auto.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 07.06.2022 14:31Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2048554.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen kaufen jetzt nicht mehr so viel ein.
Sie wollen Geld sparen.
Und viele Menschen müssen auch Geld sparen:
Weil sie nicht so viel Geld haben.

René Glaser ist der Chef vom Handels-Verband Sachen.
Er hat gesagt:
Viele Menschen müssen mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Sie müssen das teure Benzin kaufen.
Deshalb müssen sie bei anderen Sachen sparen.

  •     Sie kaufen zum Beispiel weniger Lebensmittel.
  •     Sie kaufen Lebensmittel,

      die nicht so teuer sind.

Deshalb verdienen die Lebensmittel-Läden
jetzt auch nicht mehr so viel Geld.

Viele Lebensmittel-Läden haben im Monat Mai
sehr viel weniger Geld verdient als im Monat April.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 10:00 Uhr