Sachsen Im Leipziger Auwald wurde sehr viel Bärlauch geklaut

23. Februar 2023, 16:01 Uhr

Bärlauch ist eine Pflanze,
die im Wald wächst.
Mit Bärlauch können die Menschen viele leckere Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Bärlauch-Käse und Bärlauch-Frischkäse,
    • Bärlauch als Gewürz für Suppen und Salate
    • oder Bärlauch-Dips.
Außerdem ist Bärlauch sehr gesund.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 23.02.2023 14:32Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2265404.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bärlauch ist eine geschützte Pflanze.
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen einige Blätter im Wald pflücken.
Aber sie dürfen nicht so viel Bärlauch aus dem Wald mitnehmen.
Und sie dürfen die Pflanzen nicht ausgraben.

Im Leipziger Auwald haben unbekannte Menschen
sehr viele Bärlauch-Pflanzen geklaut.
Sie haben die Bärlauch-Pflanzen aus der Erde gerissen.
Und haben sie in große Säcke gepackt.
Die Säcke hat der Stadt-Ordnungs-Dienst
am Anfang von dieser Woche abgeholt.
Das war in der Nähe vom Hasenholz.
Das ist ein Teil vom Leipziger Auwald.

Einige Bürger von Leipzig hatten die Säcke
bei einem Wald-Sparziergang gefunden.
Und sie haben dem Stadt-Ordnungs-Dienst Bescheid gesagt.
Wer den Bärlauch klauen wollte,
weiß noch kein Mensch.
In schwerer Sprache heißt das:
Von den Tätern fehlt jede Spur.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 21. Februar 2023 | 17:30 Uhr