Sachsen Der Eintritt für die Dauer-Ausstellungen in den Museen in Leipzig soll bald kostenlos sein

17. Februar 2023, 15:53 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es viele Museen mit Dauer-Ausstellungen.
Das bedeutet:
Die Menschen können diese Ausstellungen das ganze Jahr anschauen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.02.2023 14:02Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2260808.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Leipzig hat gesagt:
Im Jahr 2024 sollen die Dauer-Ausstellungen kostenlos werden.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen kein Geld mehr dafür bezahlen.
Jetzt muss nur noch der Stadt-Rat zustimmen:
Damit die Dauer-Ausstellungen bald kostenlos sind.

Die Dauer-Ausstellungen werden in diesen Museen kostenlos sein:
    • Im Stadt-Geschichtlichen Museum,
    • im Naturkunde-Museum,
    • im Museum der bildenden Künste
    • und im Grassi-Museum für Angewandte Kunst.
Für Sonder-Ausstellungen in diesen Museen müssen die Menschen
aber auch weiter den Eintritt bezahlen.

Das hat Skadi Jennicke gesagt

Skadi Jennicke ist die Kultur-Bürger-Meisterin in Leipzig.
Sie hat gesagt:
In anderen Städten ist der Eintritt für die Museen schon kostenlos.
Dort gehen mehr Menschen in die Museen.
Und die Menschen bezahlen auch gerne für die Sonder-Ausstellungen:
Weil die Dauer-Ausstellungen schon kein Geld kosten.
Das wollen wir in unserer Stadt auch haben.
Und es wäre besonders schön:
Wenn dann mehr Familien und junge Menschen in die Museen kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 16. Februar 2023 | 14:30 Uhr