Darstellung, wie das Gewandhaus zu Leipzig, ein begrüntes Dach erhalten soll
Bildrechte: Fotomontage Gewandhaus Leipzig

Sachsen Auf dem Dach von dem Gewandhaus in der Stadt Leipzig soll es bald Pflanzen geben

07. Februar 2024, 15:51 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein besonderes Gebäude.
Es heißt: Gewandhaus zu Leipzig.
Das Gewandhaus zu Leipzig ist ein Konzert-Gebäude.
Das bedeutet:
Dort können sich viele Menschen ein Konzert anhören.
Denn das Gebäude ist besonders groß.
Deshalb passen viele Menschen in das Gebäude.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 07.02.2024 14:16Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2551488.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weil das Gebäude so groß ist,
hat es auch ein großes Dach.
Auf diesem Dach wird bald eine Solar-Anlage gebaut.
Jetzt hat die Stadt-Verwaltung gesagt:
Der Rest von dem Dach soll begrünt werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
Auf dem Dach werden Blumen gepflanzt.
Oder es wird Rasen gesät.

Wenn ein Dach begrünt wird,
dann kann das vielen Menschen helfen.
Denn das Dach ist dann viel schöner.
Und es soll dabei helfen:
Die Luft in einer Stadt sauberer zu machen.

Der Chef von dem Gewandhaus heißt: Andreas Schulz.
Er hat gesagt:
In Leipzig soll das begrünte Dach dabei helfen,
die Klima-Ziele von der Stadt Leipzig zu schaffen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche