Viele Fahrradstellplätze reihen sich auf dem Leipziger Hauptbahnhof.
Bildrechte: Stadtverwaltung Leipzig

Sachsen Auf dem Haupt-Bahnhof in Leipzig gibt es jetzt viele neue Fahrrad-Stell-Plätze

05. April 2024, 17:03 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
In Leipzig gibt es einen großen Haupt-Bahnhof.
Dort gibt es jetzt 1 Hundert und 70 Fahrrad-Stell-Plätze.
Da können die Menschen ihre Fahrräder abstellen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.04.2024 14:44Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2606574.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Menschen fahren mit dem Fahrrad zum Haupt-Bahnhof.
Aber oft wollen sie ihr Fahrrad nicht mit-nehmen:
Wenn sie mit dem Zug fahren.
Deshalb müssen sie ihre Fahrräder am Haupt-Bahnhof abstellen.
Dafür gibt es jetzt die Fahrrad-Stell-Plätze.

Sie sind auf dem Bahn-Steig von dem Gleis 1 im Haupt-Bahnhof.
    • Das Gleis
    • und der Bahn-Steig
wurden schon lange Zeit nicht mehr benutzt.
Deshalb war dort viel Platz.
Und die Fahrrad-Stell-Plätze konnten gebaut werden.

Der Bau-Bürgermeister von Leipzig heißt: Thomas Dienberg.
Er hat gesagt:
Wir wollen:
Dass mehr Menschen mit dem Fahrrad fahren.
Oder dass mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren.
Deshalb haben wir die Fahrrad-Stell-Plätze gebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 04. April 2024 | 06:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche